Massgeschneiderte Antworten auf Ihre Budgetfragen
Unsere Fachpersonen erarbeiten mit Ihnen zusammen vor Ort oder online ein Budget und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ein- und Ausnahmen ins Gleichgewicht bringen können. Gerne beantworten wir Ihnen zum Beispiel folgende Fragen:
- Budgets für Einzelpersonen, Paare, Familien und Alleinerziehende
- Budgets/Kostenaufstellung für Konkubinat
- Trennungsbudgets (nur bei bekannten Unterhaltsbeiträgen)
- Budgets für Aus- und Weiterbildung
- Budgets für volljährige Jugendliche, die ihre Alimente selber verwalten
- Einteilung des Lehrlingslohnes
- Bemessung des Taschengeldes für Kinder und Jugendliche
- Kostengeldberechnungen für Jugendliche, Pensionär*innen, Senior*innen
- Drohende Schulden oder Betreibungen, offene Rechnungen
- etc.
Wir führen die Beratungen im Auftrag des Kantons Bern durch. Eine Budgetberatung soll auch dann durchgeführt werden können, wenn ihre finanziellen Ressourcen beschränkt sind. Sprechen Sie uns gegebenenfalls darauf an.
Wir sind ein zertifiziertes Mitglied des Dachverbandes Budgetberatung Schweiz. Alle unsere Budgetberaterinnen haben die Ausbildung zur diplomierten Budgetberaterin abgeschlossen.
Kosten
- Nach Einkommen und Aufwand: mindestens 60 Franken resp. 1% des Netto-Einkommens für eine Beratung von ca. 75 Minuten.
- Barzahlung vor Ort oder mit Twint.
- Rechnungstellung möglich (administrativer Mehraufwand von 5.- Franken); ausgenommen sind Personen mit niedrigem Einkommen, Bezüger/innen von Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Beratung mit:
- Krankenkassenausweise und Versicherungspolicen
- Ausgefüllte Budgetvorlage
Unterlagen
- Flyer Budgetberatung (169 KB)
- Flyer Budget macht glücklich (170 KB)
- Budgetvorlage 2024 (226 KB)
Steuererklärung
Ausfüllen Steuererklärung (keine Beratung)Kosten
- Personen mit niedrigem Einkommen, Bezüger/innen von Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen zahlen pauschal 60 Franken (vorbehältlich Mehraufwand)
- Übrige Personen – auch Mitglieder der Frauenzentrale – nach Einkommen und Aufwand, 1% des monatlichen Netto-Einkommens, mindestens 60 bis maximal 155 Franken (vorbehältlich Mehraufwand)
Auskunft
Tel. +41 31 311 72 01
Bitte schicken Sie uns die ausgefüllte Checkliste mit den benötigten Unterlagen elektronisch zu: sekretariat@frauenzentralebern.ch
- Flyer Steuern FZ24 (157 KB)
- Checkliste Steuererklärung 2023 (154 KB)
Mehraufwand bei Steuererklärung ergibt sich bei
- Beschaffung fehlender Unterlagen, zusätzliche Abklärungen, Telefonate etc. nach Aufwand, 20 Franken pro 30 Minuten
- Nur Aufwand Fristverlängerung(en): je 20 Franken
- Verlängerung bis 15. September plus 20 Franken und bis 15. November nochmals plus 20 Franken
Umgang mit Alltagsfinanzen
Angebot der beratenden Begleitung in Alltagsfinanzen- Überblick über die eigenen Finanzen gewinnen
- Unterstützung beim Ordnen der Unterlagen
- Rechnungsaufstellung bei Vollmacht
- Unterstützung beim E-Banking
- Beratende Begleitung für Vorgehen Zahlungen
- Einfache Buchhaltung im Haushalt
- Möglichkeit der administrativen Unterstützung (Brief- oder Mailverkehr, Telefon, Ausdruck von Unterlagen, Ordnungsmaterial, thematische Recherchen und …)
Abgrenzung
- Keine Beistandschaften
- Keine Vermögensverwaltung
- Bei Bedarf Beizug von Fachknowhow inhouse (Budget-, Rechts-, Alimenten- oder Vorsorgefrage)
- Bei Bedarf Triage an Fachstellen ausserhalb.
Kosten
Barzahlung vor Ort: 65 Franken für 45 Minuten
Kostenreduktion im Ermessen der Beraterin.
weitere Informationen
Keine Beratungen und Terminvereinbarungen per E-Mail.
Die Beratungsadresse erhalten Sie mit der Terminbestätigung
Auskunft, Anmeldung und Termin
Tel. +41 31 311 72 01
Beratungsstellen
Die Beratungen finden an folgenden Adressen stattBern
Zeughausgasse 14
3011 Bern
Tel. +41 31 311 72 01
Langenthal
Bahnhofstrasse 39
4900 Langenthal
in den Büros von maxi.mumm
Tel. +41 31 311 72 01
Terminvereinbarung
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